Übung THL

Befreiung Person aus umgekippten Auto

Heute hat die aktive Feuerwehr mit der Jugendfeuerwehr eine THL Übung durchgeführt, bei welcher sich ein Auto überschlagen hat.

Zuerst haben wir die benötigte Austattung bereitgelegt, währenddessen hat sich die Jugendfeuerwehr, um die Absperrung der Unfallstelle gekümmert.

Als Nächstes haben wir uns einen Überblick der Lage verschafft, um erste Ansätze zu finden, die eingeklemmte Person zu retten.

Um ein Wegrutschen des umgekippten PKWs zu verhindern, haben wir diesen mit dem Stabfast stabilisiert und mit Keilen unterbaut.

Um die eingeklemmte Person besser aus dem Auto retten zu können, haben wir mit Hilfe des Spreizers die Fahrertür langsam geöffnet. Da wir nicht wussten, ob die Person körperliche Verletzungen hat, haben wir sie mit einem Spineboard vorsichtig aus dem Auto befreit.

Zum Schluss konnte sich die Jugendfeuerwehr mit Rettungsschere und Spreizer an der Autotür versuchen.

Vielen Dank an das Autohaus Braun für die Bereitstellung des Autos und des Übungsplatzes!